Unsere Vision:

Wir streben die technologische Nr. 1 Position im Segment der Digitalisierung von Fertigungsanlagen sowie der Lohn- und Kunststoffverarbeitung an. Dafür packen wir 20 Jahre Erfahrung, laufende Weiterbildung, Kooperationen mit relevanten Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie all unseren Innovationsgeist in jedes einzelne Projekt. Ganz gleich, ob es von lokaler oder globaler Dimension ist.

 

Unsere Mission:

Wir helfen unseren Kunden mit smarter Digitalisierung und intelligenter Steuerung zum operativen Erfolg.

 

Ihre Vorteile:

  • Kostenreduktion durch smarte Digitalisierung, Automatisierung und Robotik

  • Produktivitätssteigerung durch intelligente Simulation, Steuerung und Dokumentation

  • Flexibilität und Sicherheit durch Auslagerung der Produktion mit der Sicherheit von Termintreue und Qualität

  • Vereinfachung durch ein verlässliches Komplettangebot aus optimaler Beratung, Konzeption, Implementierung, Service, Wartung und Dokumentation

 

Unsere Geschichte:

1994: Gründung der Scharf Automation als EPU im Wohnhaus in Eulenbach, mit vielfältigen Programmierdienstleitungen.

2001: Start eines zweiten Unternehmens gemeinsam mit einem Partner - Firma fab4minds Informationstechnik GmbH entwickelt Software für die Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln. Nach erfolgreichem Start wurden 2017 die Anteile an den Partner verkauft.

2009: Kauf und Sanierung eines einstöckigen Geschäftslokal am Hauptplatz in Vitis (Niederösterreich), danach jahrelanger Firmenhauptsitz.

2009: Scharf Automation wird zur GmbH umfirmiert, beschäftigt anfangs 3 und schon bald 9 Mitarbeiter.

2015: Kauf und Bezug eines ehemaligen Betriebsgebäudes in der Horner Straße 19 in Vitis. Am neuen Firmenhauptsitz befinden sich nicht nur Büro- und Besprechungsräume, sondern werden zukünftig auch Betriebsräume für die Geschäftsfelder Automatisierungs- und Steuerungsbau, Simulation und virtuelle Inbetriebnahme, Lohnfertigung von Dichtungsschäumen, Vergießen und Kleben sowie von Anlagebauten Platz finden.

 

Unser Team:

 
 

Martin Scharf

Geschäftsführung

Für unser Familienunternehmen stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt. Ich möchte mit Innovationen und smarten Produktlösungen den Alltag erleichtern. Qualität, Service, hohe Kundenzufriedenheit und individuelle Sonderlösungen zeichnen uns über ein Vierteljahrhundert aus.

 
 

Maria Scharf

Buchhaltung & Administration

Ich möchte für alle Kunden, Partner und unser Team mein Bestes geben. In unserem Unternehmen bin ich bemüht, die gesellschaftliche Verantwortung langfristig zu stärken und einen angemessen Beitrag im sozialen und ökologischen Bereich zu erfüllen. Mein Leitspruch: "Für das Können und Wollengibt es nur einen Beweis: Das Tun."

 
 

Andreas Friedl

Steuerungstechnik

Es macht immer wieder auf's Neue Spaß, wenn man nach getaner Arbeit der Maschine beim Arbeiten zusehen kann.

 
 

Melanie Bruckner

IT & Simulation

Virtuelle Inbetriebnahme ist eine spannende und brandaktuelle Technologie. Es zeigt mögliche Probleme, bereits bevor sie entstehen. Diese Probleme gilt es zu lösen, um eine Maschine optimal nutzen zu können.

 
 

David Müllner

Konstruktion

Konstruktion und Fertigung aus einer Hand bei bester Qualität und kürzester Lieferzeit. Dafür stehe ich.

 
 

Franz Kitzler

Konstruktion

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Getreu dem Zitat von Henry Ford freue ich mich, mich jeden Tag neuen Herausforderungen und Aufgaben im Bereich Mechanical Engineering stellen zu dürfen und diese nach bestem Wissen und Gewissen zu meistern.

 
 

Daniel Scharf

Elektroplanung

Die Aufgaben bei Scharf Automation sind vielfältig und abwechslungsreich. So habe ich die Möglichkeit stets aufs Neue Verantwortung zu übernehmen. Das ist ein ständiger Lernprozess, der mich nicht nur beruflich sondern auch menschlich weiterbringt.

 

Unsere Werte:

TRADITION & INNOVATION

Als Familienunternehmen arbeiten wir zu jeder Zeit selbstbestimmt, stützen uns auf unsere Traditionen, treiben durch unsere Innovationskraft die Digitalisierung nachhaltig voran und untermauern so unseren Anspruch der Technologie-Führerschaft.

 

QUALITÄT & UNABHÄNGIGKEIT

Wir streben stets danach, eine qualitativ hochwertige und quantitativ messbare Leistung zum Nutzen der Kunden, der Menschen und unseres Unternehmens zu erbringen. Ohne dabei unsere finanzielle Unabhängigkeit und regionale Verbundenheit zu verlieren.

 

NACHHALTIGKEIT & VERANTWORTUNG

Langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln stellen für uns die Grundlage wirtschaftlichen Erfolges dar. Soziale Verantwortung, Umwelt- und Klimaschutz sowie ein klares Bekenntnis zur Ressourcenschonung und zur Region sind fester Bestandteil unserer Unternehmens-Strategie.

 

FAIRNESS & RESPEKT

Mitarbeitern, Partnern, Kunden und allen, die von unserem Handeln indirekt betroffen sind, begegnen wir mit Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Respekt. Denn über allen unternehmerischen Zielen steht die Erhaltung von Lebensqualität und -freude.